Saubere Luft am Arbeitsplatz
02.12.2024

Saubere Luft am Arbeitsplatz

AL-KO Extraction Technology, ein führender Anbieter von innovativen Absauggeräten und -systemen, setzt neue Maßstäbe für saubere Luft in Industrie und Handwerk. Die leistungsstarken Lösungen des Unternehmens entfernen zuverlässig Späne, Feinstaub und Schweißrauch aus der Umgebungsluft und tragen so zu einem gesunden Arbeitsumfeld bei. Mit einem umfangreichen Zubehörprogramm und vielfältigen Optionen bietet AL-KO maßgeschneiderte Lösungen, die optimal auf die individuellen Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Dies gilt sowohl für kompakte mobile Baureihen wie die Reinluftentstauber AL-KO CLEAN UNIT D und die Schweißrauchfilter AL-KO CLEAN UNIT F als auch für stationäre zentrale Filteranlagen der Baureihe AL-KO FLEX UNIT.
Maßgeschneiderte Absauglösungen seit über 35 Jahren

Seit mehr als 35 Jahren steht AL-KO Extraction Technology für maßgeschneiderte Absauglösungen, die exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden angepasst sind. Die innovativen Lösungen des Unternehmens haben sich in Industrie und Handwerk bewährt und etabliert. Ob mobiles Gerät oder stationäre Filteranlage, ob Einzel- oder Mehrplatzabsaugung oder zum Anschluss an Maschinen, Absaugtischen, Kabinen und Rohrleitungen – bei AL-KO finden Kunden das jeweils perfekt konfigurierte System.

AL-KO CLEAN UNIT D, DEx, F – leistungsstark, effizient, mobil

Die mobilen Absauganlagen der Baureihe AL-KO CLEAN UNIT sind mit Absaugleistungen von 2.200 bis 6.000 m³/h erhältlich. Die Reinluftentstauber AL-KO CLEAN UNIT D sind ideal für industrielle Prozesse, bei denen Stäube und grobe Partikel freigesetzt werden, wie bei der Bearbeitung von Metallen und Kunststoffen sowie in der Lebensmittel- und Chemieindustrie.

Die AL-KO CLEAN UNIT DEx Geräte sind speziell zur Absaugung und Filtration von Spänen und Stäuben bei der mechanischen Bearbeitung von Aluminium konzipiert. Ein externes Gutachten bestätigt die Eignung dieser mobilen Absauganlagen zur Abscheidung von Aluminiumstäuben und anderen explosionsfähigen Stäuben der Klasse ST1 im Trockenverfahren. Die mobilen Schweißrauchfilter AL-KO CLEAN UNIT F bieten eine ideale Lösung zur Absaugung von Rauchgasen beim Handschweißen, an automatisierten Schweißplätzen oder Schweißrobotern.

Reinluftentstauber AL-KO CLEAN UNIT D Ex – in dieser Ausführung ist das Gerät speziell zur Trockenabsaugung von Aluminiumstäuben der Klasse ST1 entwickelt.

AL-KO FLEX UNIT – hohe Performance und Flexibilität

Die stationären Absauganlagen der Baureihe AL-KO FLEX UNIT bieten Standard-Ausführungen mit Absaugleistungen von 5.750 bis 20.000 m³/h. Diese zentralen Filteranlagen eignen sich zur Absaugung und Abscheidung von Feinstäuben bei nahezu allen Fertigungsprozessen in Industrie und Handwerk. Großflächige Filterpatronen sorgen für eine effektive Abscheidung der Stäube, wobei die gereinigte Abluft entweder in die Halle zurückgeführt oder ins Freie geleitet werden kann.

Vier Standardvarianten der AL-KO FLEX UNIT D bilden die Basis für individuelle, anwendungsspezifische Konfigurationen, etwa für größere Luftmengen und Filterflächen. Für die Absaugung von Rauchgasen, die beim Schweißen, Schneiden und thermischen Trennen entstehen, sind die Patronenfilteranlagen AL-KO FLEX UNIT F die ideale Lösung.

AL-KO OPTI JET® für konstant hohe Filterleistung

Das patentierte Filterreinigungssystem AL-KO OPTI JET® ist bei den Reinluftentstaubern AL-KO POWER UNIT und den Filteranlagen AL-KO FLEX UNIT serienmäßig integriert. Dieses innovative Verfahren gewährleistet eine konstant hohe Absaugleistung, indem die Filterelemente per Druckluftstoß vollautomatisch – auch während des Saugbetriebs – von anhaftenden Stäuben und Spänen befreit werden.

Weitere Merkmale aller Baureihen von AL-KO Extraction Technology sind energieeffiziente Antriebe (IE3, IE4 und höher), eine hochwertige Verarbeitung (z.B. mit pulverbeschichteten Stahlblechpaneelen) und modernste Steuerungstechnologie. Optional sind Frequenzumrichter erhältlich, die einen leistungsgerechten und damit besonders energiesparenden Betrieb ermöglichen.